Objektkunst aus Steinpapier

(Kunstwerke unten / art works below)

Steinpapier ist ein sehr flexibles Material und lässt sich durch verschiedene Techniken zu Reliefs und Objekten verarbeiten.

Ich habe nach so einem Material lange gesucht und es gefunden!

Für meine Kunstserie „Gänsehaut“ verwende ich ausschließlich dieses Papier. Ich wende mehrere Techniken an, wie Prägung und Scherenschnitt. Dabei werden die Muster mit einem Werkzeug in das Papier reingedrückt, geritzt und reingestochen. Durch die beidseitige Behandlung des Papiers entsteht zusätzliche Tiefe, die dem Motiv mehr Kraft und Ausdruck verleiht.

Der Papierschnitt ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit.

Das Papier wird mit einer Schere in tausende filigrane Einzelteile (Härchen) geschnitten und anschließend zu einem großen Objekt wieder zusammengefügt. 

Das Schneiden von diesem einzigartigen Material ist immer wieder ein Genuss! Es besitzt eine besondere hautähnliche Haptik. Die Schere gleitet angenehm leise über die glatte Oberfläche ohne es zu reißen.

Das Steinpapier ermöglicht diese Techniken, dank seiner Widerstandsfähigkeit Flexibilität und Reißfestigkeit.

Meine Arbeit konzentriert sich auf das Zusammenspiel von Licht und Schatten. Dabei nutze ich fast ausschließlich weißes Papier. Allerdings entdecke Ich die Farben immer mehr für meine Arbeiten. Mit Airbrush lassen sich weiche Verläufe und Formen realisieren. Die Farben leuchten auf diesem Papier ganz besonders, verformen es nicht und schenken meinen Werken mehr Leben und Glanz.

Dieses Material begeistert mich immer wieder aufs Neue und ist eine Bereicherung meiner Kunst.

Oksana Bergen

Paper art

 

Kontakt:

www.oksana-bergen.de