Die Welt des Papiers
Kunst mit und auf Steinpapier
Obwohl Steinpapier bereits seit ca. 200 Jahren im asiatischen Raum bekannt ist, ist es im europäischen Raum noch nicht sehr geläufig - erst seit einigen Jahren kann man es auch bei uns kaufen. Dabei handelt es sich bei dem aus Kalkstein gewonnenen Rockpaper, wie es auch genannt wird, um ein Papier mit zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten, unter anderem im künstlerischen Bereich.
Vorteile von Steinpapier gegenüber herkömmlichen Papiersorten
Genau genommen handelt es sich bei Steinpapier gar nicht um tatsächliches Papier - dieses wird nämlich aus Holz und Zellulose gewonnen. Herkömmlichen Papiersorten gegenüber wird das papierähnliche Rock Paper jedoch aus pulverisiertem Kalkstein hergestellt. Es besteht zu 80 % aus Kalkstein, dem noch 20 % Polyethylen-Harz als Bindemittel zugefügt wird.
Gewöhnlichen Papierarten gegenüber hat es somit den Vorteil, umweltfreundlicher zu sein - kein Baum muss für Steinpapier sein Leben lassen. Herstellern zufolge ist es außerdem vollkommen recyclebar, auch Bleichmittel kommen bei der Herstellung nicht zum Einsatz.
Darüber hinaus gilt es als robuster als andere Papierarten und hält auch Öl und Wasser stand. Somit ergeben sich eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten mit Stonepaper.
Beschriftung und Bemalung von Steinpapier
Aus Stein gewonnenes Papier kann, ebenso wie gewöhnliches Papier, zum Beschriften ebenso genutzt werden wie als Druckerpapier. Da die Farbe nicht durchschlägt, eignet sich Steinpapier hervorragend dazu, mit Markern, Finelinern oder anderen Stiften bemalt oder beschriftet zu werden. Damit macht es sich z. B. wunderbar für Kalligrafen oder Comiczeichner.
Aufgrund seiner glatten und weichen Oberfläche kann es auch für Skizzen verwendet werden - egal ob mit Bleistift, Tusche oder Kugelschreiber. Hier sind Notizbücher mit Steinpapierseiten der ideale Begleiter.
Malerei auf Steinpapier
Wie eingangs erwähnt, hat das Stonepaper wasserabweisende Qualitäten. Diese können insbesondere für die Malerei genutzt werden: Beispielsweise mit Aquarellfarben können so wunderbare Kunstwerke auf dem Papier entstehen. Das Papier wellt sich nicht, auch wenn es mit viel Wasser in Berührung kommt. Die Farben erlangen außerdem eine besondere Leuchtkraft, da diese nicht vollständig vom Papier aufgesogen wird und die Pigmente obenauf liegen.
Ebenso kann das Papier anstatt einer Leinwand für Gemälde verwendet werden. Da es stärker als andere Papiersorten ist, bietet es Öl- oder Acrylfarben einen wunderbaren Untergrund. Auch hier kann man sich die wasser- und ölabweisenden Eigenschaften des Papiers zu Nutze machen. Da das Papier das Öl nicht aus der Farbe saugt, entstehen keine unschönen Ölränder um die aufgetragene Farbe herum. Am besten geeignet hierfür sind große Formate ab A0 aufwärts.
Eine weitere Technik, für die bei vielen (Hobby-)Künstlern Stonepaper als Untergrund zum Einsatz kommt, ist Alkohol Ink, also Alkohol Tinte. Hierbei handelt es sich um das Malen mit alkoholbasierten Farben, welche als Untergrund ein Material benötigen, das nicht saugend ist.
Basteln und Objektkunst mit Rockpaper
Auch als Bastelpapier ist Rock Paper wunderbar geeignet. Es ist zwar dünn und flexibel, aber dennoch sehr reißfest und weist eine glatte Oberfläche auf. Daher kann es beispielsweise als Alternative zum (oftmals teuren) Origami-Papier verwendet werden.
Da das innovative Papier sich sehr gut schneiden lässt, ohne auszufasern, sind den kreativen Bastelideen keine Grenzen gesetzt.
Über das bloße Basteln kann mit dem widerstandsfähigen Material hinausgegangen werden: Mit verschiedenen Techniken wie Prägung oder Scherenschnitt können daraus auch Objekte entstehen.
Aufgrund seiner reißfesten Eigenschaften kann das Papier auch zu Schachteln, Geschenkboxen oder ähnlichem verarbeitet werden.
Fazit
Ob für Hobbykünstler oder Profis: Steinpapier bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben. Gewöhnlichem Papier auf Zellstoffbasis gegenüber hat es den Vorteil, sowohl umweltfreundlicher als auch robuster zu sein.
Diese größere Robustheit, ebenso wie seine Wasser- und Öl-Resistenz können für künstlerische Zwecke genutzt werden. Das papierähnliche Material bietet den idealen Untergrund, um Farben erstrahlen zu lassen - ob nun Aquarell, Alcohol Ink oder Ölfarben. Gleichzeitig lässt es sich hervorragend schneiden, falten oder prägen, wodurch sich weitere Gestaltungsmöglichkeiten im Bastelbereich bzw. der Objektkunst ergeben.